Liegenschaftsverwaltung

Verwaltung von Mietliegenschaften:

  • Erst- und Wiedervermietung
  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung und Erstellung des Jahresabschlusses
  • Erstellen von Nebenkostenabrechnungen
  • Schriftlicher und mündlicher Kontakt zu Mietern, Hauswarten, Handwerkern und Behörden
  • Unterhalts- und Umgebungsarbeiten planen und überwachen
  • Verwaltung von sämtlichen Verträgen (z.B. Serviceverträge)
  • Sanierungsplanungen unter Berücksichtigung von steueroptimalen Aspekten
  • Garantieabnahmen und -arbeiten koordinieren
  • Abwicklung von Schadenfällen mit Drittstellen
  • Berechnung von Mietzinsanpassungen
  • Hauswarte anstellen
  • Zustandsberichten (Reporting)
  • Inkassoarbeiten

Verwaltung von Stockwerkeigentum:

  • Vollzug von Verwaltungs- und Aufsichtsarbeiten
  • Buchführung und Abschlusserstellung sowie Betreuung der für die Revision beauftragten Personen
  • Organisieren und Durchführen der ordentlichen und ausserordentlichen Stockwerkeigentümerversammlungen, inklusive Protokollführung
  • Schriftlicher und mündlicher Kontakt zu Stockwerkeigentümern, Hauswarten, Handwerkern und Behörden
  • Ergreifen von dringlichen Massnahmen
  • Unterhalts- und Sanierungsplanungen unter Berücksichtigung von steueroptimalen Aspekten
  • Entgegennahme von Zustellungen

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Karlen Treuhand AG

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